Zum Inhalt der Seite



Schizophrenie =/= gespaltene Persönlichkeit. Google = dein Freund. ..., bawwwww!!!!, Fanfiction, Recherche

Autor:  Umi



Ernsthaft jetzt.
Auch wenn "alle anderen das aber auch dauernd sagen". Schizophrenie hat nichts mit gespaltenen Persönlichkeiten zu tun. Gar nichts. Nada. Niente.


Wer auch immer also in seinem Steckbrief stehen hat, er wär "manchmal voll schizo *lmao* *speshul*", der macht sich damit öffentlich zum Affen und zur absoluten Lachnummer. (Das Profilieren mit psychischen Erkrankungen selbst ist übrigens bereits peinlich genug, allein schon weil alle es machen, also falls ihr damit versucht, irgendwie super besonders oder crazy rüber zu kommen... FAIL! Aber wenn es schon unbedingt sein muss, dann macht wenigstens eure Recherche.)

Fanfictions. Fanfictions, die mal so ganz tiefsinnig und anders sein wollen und beispielsweise Mariks kleinem Problemchen mit seinem zweiten Ich, das ja nun in seinem Hirn und nicht irgendeinem Bling-Bling Kettchen lebt, einen Namen geben wollen...
Kleiner Tipp: Schizophrenie ist der falsche Begriff.
Richtig wäre Dissoziative Idenitätsstörung oder Multiple Persönlichkeitsstörung. Ich weiß, das klingt "voll gar nicht cool und edgy" :( ... mag daran liegen, dass psychische Erkrankungen auch gar nicht cool und edgy sein sollen, aber das sollte ohnehin als Grundwissen vorausgesetzt werden, wenn man über so was schreibt.

Just saying.

*und an der Stelle dann auch schon wieder Schluss macht, weil ab ner gewissen Textlänge sonst wieder die meisten einfach abschalten*
Avatar
Datum: 19.02.2011 11:36
xDD also ich wusst das ja schon länger, deswegen dacht ich, ich überflieg deinen eitnrag nur mal, aber das war jetz so lustig irgendwie geschrieben, das ich dich dafür loben musste

:3 find ich gut das sich menschen für sowas einsetzen, ich kanns auch nicht leiden wenn tausende von menschen unwahrheiten mit sich rumschleppen weil sie zu faul sind zu forschen oder einfach alles glauben was sie hören
<3
Ich hab eine grosse Klappe und die nutze ich auch!
Arroganz ist dir Vorstufe zum Grössenwahn.
Ich fürchte den Tod nicht, er soll mich fürchten!
Datum: 19.02.2011 12:43
Danke, für diesen Eintrag!
Du hast mir den Morgen gerade versüßt <3
Ich kann es selber nicht mehr sehen wenn irgendwelche pubertierenden Mexxler/Innen auf ihren Sites stehen haben wie Schizoo!!11einself sie nicht sind - und dabei nicht einmal wissen was Schizophrenie eigentlich ist - von der DiD will ich da gar nicht erst anfangen.
(Hab mich selbst intensiv damit auseinandergesetzt, Bücher gelesen, etc...)
Schön das du auch die FanFictions ansprichst - besonders im Yu-Gi-Oh! Bereich bekommt man solche Sachen ja oft vorgesetzt..
(Hab mich mit Yu-Gi-Oh! Duel Monsters schon länger nicht mehr auseinander gesetzt und kann von daher nicht mehr genau sagen wie viele Anzeichen für ne DiD Marik und Konsorten dort haben ^^")
Der größte Fail in dieser Richtung war für mich immer noch eine FanFiction mit dem Titel "Wahre Schizophrenie" - Gott, herrlich!
Geschrieben war sie eigentlich sehr gut, nur... ja, schizo=/= Did |D
Wie gesagt, danke für diesen sinnvollen Eintrag - auf das viele ihn lesen werden! °_°"
Freue mich jedes Mal wieder wenn ich sehe, dass ich nicht die Einzige bin, die sich daran stört :D
I support Children´s Card Games on Motorcycles!
:D
Avatar
Datum: 19.02.2011 16:28
Hier mein Geständnis: Ich find's immer toll, wenn Leute über Sachen schreiben, die ich genauso sehe, und ich eigentlich nur noch zustimmen muss! :D

Das Profilieren mit psychischen Erkrankungen selbst ist übrigens bereits peinlich genug, allein schon weil alle es machen, also falls ihr damit versucht, irgendwie super besonders oder crazy rüber zu kommen... FAIL!
Genau das denk ich mir auch jedes Mal, obwohl ich mittlerweile nicht mehr so häufig über sowas stolpere. *g* Das ist fast genauso toll (ach was ... noch toller) wie dieses Misanthropiezeugs in manchen Steckbriefen.

Aber ich find's erstaunlich, wie hartnäckig sich gerade dieser Irrglaube hält. Mittlerweile erwarte ich wirklich schon bei jeder Fanfic, die irgendwas mit dem Thema "Schizophrenie" zu tun haben will, diese Verwechslung. Dabei gibt's garantiert auch genug, die das doch richtig wiedergeben.

Avatar
Datum: 19.02.2011 19:51
[code]Das Profilieren mit psychischen Erkrankungen selbst ist übrigens bereits peinlich genug, allein schon weil alle es machen, also falls ihr damit versucht, irgendwie super besonders oder crazy rüber zu kommen... FAIL![code]

Und zwar ein gewaltiges Fail.
Und peinlich ist das richtige Wort dafür ._.

Jedemal wenn ich so etwas in einem Profil sehe, spiele ich mit dem Gedanken zu lachen, weil es wirklich peinlich ist auch noch mit etwas völlig falschem im Forum zu "protzen", oder ihn anzuschreiben, weil es mich ärgert, weil die Leute meinen, man könnte damit protzen.
Ich betreue schizophrene Leute und mein Stiefbruder ist selbst schizophren... Und mich macht es irgendwo dann doch etwas wütend, wenn Leute so etwas als Modeerscheinung sehen und "auf der Welle mitschwimmen".
Das ist noch mehr als peinlich.

Danke. Ich hoffe ein paar ahnungslose Wichte lesen den Eintrag und sind jetzt etwas klüger.
'Cuz I lie Not because I want to But I seem to need to all the time
Yeah, I lie And I don't even know it Maybe this is all a part of my
Flawed Design
----------------------------------------------
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiß nicht warum.
Avatar
Datum: 20.02.2011 14:45
Vor allen Dingen gehen die erkrankten nicht damit Hausieren sondern schämen sich meisstens. Und wenn sie es stehen haben dann nur zum entschuldigen ihres Verhaltens und zum Verständnis anderer.

Danke für den Webby. Wenn ich da an diese EMO-Kinder dfenke die sich ritzen weils cool ist wird mir auch schlecht. -_-

grüße
They've given up believing
Don't you drink their poison too
~ ♣ ~
VERKAUFE
Avatar
Datum: 08.10.2011 20:41
Bei kleinen "Emo-Kiddies" oder generell Jugendlichen finde ich es gar nicht mal so schlimm. Beziehungsweise habe ich einfach aufgegeben, mich darüber aufzuregen.
Viel schlimmer fand ich es, als ich jetzt neulich in einem Buch über diese Verwechslung gestolpert bin. Von einem erwachsenen Autor, dessen Lektor garantiert auch über ein gewisses Allgemeinwissen verfügen sollte.
Ich bin mir gerade leider nicht mehr sicher, um welches Buch es sich dabei handelte, aber ich fands einfach nur schockierend.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet!
Avatar
Datum: 08.10.2011 20:54
...ich wurde schon von meiner Deutsch-Lehrerin ganz ungläubig gefragt ob ich mich denn nicht täuschen und da etwas verwechseln würde, als ich das mal erwähnt hatte |D"

Ich meine, von einem Lehrer, einer Person die studiert hat, die Pädagogik-Unterricht (und im Zuge dessen zumindest mal das Thema erwähnt und gestreift) hatte - da DARF man doch soviel Allgemeinwissen erwarten, oder?
..aber gut , diese Professorin ist sowieso eine Schande an sich, also schieb ich es einmal darauf.

In meiner Klasse hält sich dieser Irrglaube leider auch und kaum einer glaubt mir.
Eines kann ich euch sagen: Wann wir im nächsten Jahr in Psychologie und Pädagogik ENDLICH(!) zu dieser Störung kommen und diesen armen, armen Ungläubigen endlich mal ein Licht aufgeht, dann werde ich da sitzen und schweigend grinsen - in dem Wissen das ich Recht hatte und von dem Zeitpunkt an vielleicht ein paar Leute weniger diese Verwechslung machen.

...ich kann nur nochmal für den Eintrag danken - hab ihn auch empfohlen und hoffe sogar, dass er zu den meist-empfohlensten Webbis hoch kommt, weil das einmal etwas wirklich SINNVOLLES ist :D
I support Children´s Card Games on Motorcycles!
:D
Avatar
Datum: 16.02.2016 21:13
Hey :3
Der Eintrag ist lange her, aber ich wollte gerne sagen, wie toll ich es finde, dass du mit dem Wort mal aufräumst. Mich ärgert das auch voll XD
(Gleiche Kategorie mit den Sternzeichen für mich, die stimmen ja auch nicht mehr)

Hierzu möchte ich gerne etwas sagen:
> Fanfictions, die mal so ganz tiefsinnig und anders sein wollen und beispielsweise Mariks
> kleinem Problemchen mit seinem zweiten Ich, das ja nun in seinem Hirn und nicht irgendeinem
> Bling-Bling Kettchen lebt, einen Namen geben wollen...
> Kleiner Tipp: Schizophrenie ist der falsche Begriff.
> Richtig wäre Dissoziative Idenitätsstörung oder Multiple Persönlichkeitsstörung. Ich weiß, das
> klingt "voll gar nicht cool und edgy" :( ... mag daran liegen, dass psychische Erkrankungen
> auch gar nicht cool und edgy sein sollen, aber das sollte ohnehin als Grundwissen
> vorausgesetzt werden, wenn man über so was schreibt.

Genau genommen, wäre es bei Marik eher eine Mischung aus beiden Störungen.
Es ist ja nicht nur so, dass er eine andere Persönlichkeit hat (MPD), sondern er hört ja auch gelegentlich Stimmen, die ihm teilweise auch Befehle erteilen. Das wäre dann Shizophrenie ;D
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~


Zum Weblog