Zum Inhalt der Seite



Zwangsverschwulung is PÖHSE! bawwwww!!!!, Denk doch mal einer an die KINDER!, Yaoi, Zwangsverschwulung

Autor:  Umi
Durch die Auflistung des ANTI YAOI ZIRKELs im Steckbrief eines Mexxlers, über den ich vorhin gestolpert bin, fiel mir wieder ein, dass es ja irgendwann mal so kleine Spannungen zwischen Yaoi-Fans (oh Gott, ist das ungewohnt, dieses Wort zu benutzen... *inzwischen den Begriff Slash gewohnt ist*) und einer ominösen, irgendwann aus dem Untergrund erschienen Anti-Yaoi-Fraktion gab.
Ist das noch aktuell?
Bewerfen sich diese beiden Parteien weiterhin mit Schlamm und kreischen sich Obszönitäten zu/stellen den jeweils anderen als unreife Amöbe oder homophoben Spinner hin?
Ich hab das damals nicht so wirklich mitgekriegt o_o Nur irgendwann eben Leute mit nem "Anti-Yaoi" Schild auf dem Rücken auf diversen Conventions rumlaufen sehen... und dann so n bisschen beobachtet, wie plötzlich immer mehr Yaoi-Fans angefangen haben, im Forum/in ihren Weblogs/unter ihren Fanarts/wo auch immer ganz groß und fett klar zu stellen, dass sie vielleicht Yaoi mögen, aber "Zwangsverschwulung" so voll krass scheiße ist, und sie damit überhaupt nichts zu tun haben wollen, yadda, bla, "ich bin nicht das Yaoi-Fangirl, das ihr hasst, sondern jemand 'Normales'".

Hab mir zu dem Spaß mal grob ein paar Postings im "Hetzjagd auf Yaoi-Fans??? o_O" Thread durchgelesen, um, wie gesagt, einen kleinen Überblick über den aktuellen Stand der Dinge zu kriegen.
Und...

Ich bin immer noch genauso schlau wie zuvor.
Scheinbar sind sich alle einig, dass 13/14jährige, kreischende Fangirls scheiße sind, aber das war auch schon alles, was kommuniziert wurde. Ansonsten prallen alle Argumente ungehört an der jeweils anderen Partei einfach ab.

Pro-Yaoi: Nicht alle von uns quieken in der Gegend rum und belästigen Leute mit Themen, die sie nicht interessieren >_>'

Anti-Yaoi: Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Nur, egal wo man hingeht, überall sind diese kreischenden Yaoi-Fangirls, die behaupten, ihre Pairings wären canon, und einen beschimpfen, wenn man anmerkt, dass das nicht der Fall ist. Es nervt.

Pro-Yaoi: Aber solche Gören gibt es auch im Hetero-Bereich.

Anti-Yaoi: Aber sie sind nicht so laut und nicht so viele. Und immer diese Zwangsverschwulung! Man liest eine interessante Fanfic, auf einmal machen zwei Charaktere, die im canon nicht schwul sind, miteinander rum D: Wohin man geht, auch wenn man versucht, es zu vermeiden, es ist überall! In jedem Thread quieken diese Yaoi-Gören über nicht-existente Pairings und versuchen einen zu überzeugen, dass sie canon sind!

Pro-Yaoi: Yaoi ist nun mal beliebt. Ich kann diese nervigen Kiddies und ihre Zwangsverschwulung auch nicht ausstehen. Kann man bitte aufhören, so zu tun, als wären alle Yaoi-Fans so wie diese Bratzen?


Und so weiter und so fort........

Dass das alleinige Problem an der Bezeichnung "Anti-YAOI" liegt, geht natürlich keinem auf. Das Label Anti-Yaoi schmeißt, egal wie man diskutiert, automatisch alle Yaoi-Fans in einen Topf. Kann man nix machen. Liegt an der Bezeichnung selbst. Labels wie Anti-"kreischende Yaoi Fanbratzen" oder Anti-Zwangsverschwulung oder Anti-"Du hast zwar nicht gefragt und willst es auch nicht, aber ich versuch dich weiter zu überzeugen, dass mein head canon auch das canon des Erfinders meines Fandoms ist" sind einfach zu lang, um auf irgendwelche Aufnäher zu passen :/

Witzigerweise hab ich kein Problem damit, diesen ach so schrö~cklichen Fangirlies, die einem angeblich hinterherrennen und alles verschwulen wollen, einfach aus dem Weg zu gehen.
Ja, es gibt sie.
Aber man kann sie ignorieren. So schwer ist das nicht.
(Wobei ich schon häufiger zu hören gekriegt hab, dass ich wohl ein besonderes Talent habe (oder einfach nur außergewöhnlich stoisch bin, was wank betrifft), anstrengenden Kram zu umgehen und ihn aus meiner Wahrnehmung komplett zu verbannen. Also... keine Ahnung, vielleicht ist es für den Otto-Normal-Fan dann doch irre schwer, einfach weiterzuscrollen... *shrug*)

Und genauso witzig ist der Fakt, dass ich auch keinen Stress mit den Anti-Yaoi Leuten habe, obwohl ich in einem RealPerson Fandom bin. Ich schreibe Slash ShonenAi Stories über real existierende, IRL glücklich mit ihren Frauen verheiratete Musiker. Und manchmal, nein, recht häufig sogar, hau ich so Sätze raus wie "Bennoda ist praktisch canon"/"Chuzzy ist so tief 'in the closet', der hat n Sommerhaus in Narnia :D"/"Sie sollten sich einfach outen, es wird langsam peinlich D:"/"Hast du diesen Blickkontakt gesehen? There's so much LOOOOOVE in the air!".

Mein ich das alles toternst?
... Manchmal ;P

Lauf ich Leuten, die das nicht interessiert, hinterher und versuch ihnen klar zu machen, wieso ich glaube, dass da zwei gewisse Frontmänner sich ein bisschen zu gern haben?
Nein.
Sobald ich merke, mein Gegenüber interessiert sich nicht dafür, lass ich es bleiben. Genauso wenig poste ich in Threads, die nichts mit Pairings zu tun haben, meine Theorien und so. (Wofür hab ich meinen "Rock Star Love" Forums-Avatar? Der outet mich eindrucksvoll genug als Bennoda-Fan, da muss ich mir nicht unnötig den Mund fusselig labern.)

Krieg ich Stresspusteln, wenn andere Fangirls so was sehr wohl machen und die ganze Paarerei anscheinend wirklich absolut ernst meinen?
Fuck, nein! Wieso auch? Einfach weiterscrollen, einfach weiterscrollen, bei den meisten gibt sich das von alleine, wenn sie älter werden...

Oh, und ja, ich hab grad zugegeben, dass ich OMGWTFBBQ!!!!einself so called Zwangsverschwulung betreibe.
Bawwwww! Wie KANN ich nur? D: D: D: D: D: D:

... Willkommen im Fandom?! *lol*

Es gibt ne Menge Bücher und Serien und Bands, wo ich einfach nur das "canon" genieße und keinerlei Drang verspüre, dieses irgendwie durch mein fanon zu erweitern. Ist cool. Macht Spaß. Magic Knight Rayearth ist n gutes Beispiel. Ein sehr gutes sogar, wenn man bedenkt, dass mir Hentai-Kram zu diesem Fandom einen eiskalten Schauer über den Rücken fahren lässt und es mich frustriert, mich auf pixiv.net durch so viel Adult-Zeug durchklicken zu müssen, um irgendwo auch mal "anständige" Fanarts zu finden.

Reg ich mich auf?
Nein.

Your kink is not my kink.

Rule 34 - Wenn etwas existiert, gibt es irgendwo mit huntertprozentiger Sicherheit auch Pr0n dazu.

Das ist das Internet. Das ist FANDOM im Internet.

Aber gleichzeitig ist das hier auch Animexx, und wie ich in einem früheren Eintrag schon angemerkt habe: Die meisten hier sind ein wenig weltfremd. Und verwöhnt. Hier ist alles fein säuberlich mit entsprechenden Labels versehen, Shota und Bestiality und RealPerson Slash Fanart (Fanfic interessanterweise jedoch nicht) sind verboten, und an jeder Ecke laufen Admins herum, die Regelverstöße ohne mit der Wimper zu zucken sofort ahnden.
Animexx ist ein im Vergleich zum restlichen Internet absolut jugendfreier, "sicherer", in sich geschlossener Mikrokosmos, in dem auf relativ engem Raum Anhänger der unterschiedlichsten Fandoms und Richtungen nebeneinander her existieren. Und daran wird sich so bald wohl auch nix ändern, also WAS SOLLS?
Einfach mal Arschbacken zusammenkneifen, bis 10 zählen und dann überlegen, ob es wirklich Sinn macht, sich über irgendwas aufzuregen, oder ob man sich die Antrengung nicht doch lieber sparen soll ;)

*tief Luft hol*

... Yo, das wollt ich einfach mal loswerden.

Peace, folks! May the force be with you! :)
Avatar
Datum: 01.02.2011 18:21
HOMFG die Debatte kenn ich! ...Dazu hab ich auch mal nen Rant geschrieben! 8D
「大切なのは真実です、王泥喜君。」 ~霧人牙琉
Datum: 01.02.2011 19:07
Ich hab dein Eintrag gerade zufällig beim Stöbern gefunden. Ich dachte erst jetzt kommt wieder dieses standardmäßige gejammert wie schlecht und bööse doch "Zwangsverschwulung" sei und das alle, die es "betreiben" verbannt gehören. Zum Glück ist dein Eintrag ganz anderer Art (; Ich kann dir auch nur zustimmen, das ganze spiegelt zum größten Teil auch meine Meinung wieder.

Diese ganzen Debatten zwischen Yaoi-Fans und Anti-Yaoi Fans ist echt sinnlos. Leben und leben lassen wie man so schön sagt.

Und was diese "Zwangsverschwulung" angeht - das Wort ist übrigens eine furchtbare Schöpfung - für mich gibt es keine "Zwangsverschwulung". Man zwingt doch keine real existierende Person mit irgendeinem anderen ins Bett zu hüpfen. Das spielt sich doch nur alles fiktiv ab.
Vor allem Figuren im Anime/Manga Bereich, die nur fiktiv sind kann man nicht zwingen. Wer nicht lebt, hat keinen Willen. Und wer keinen Willen hat, den kann man auch nicht zwingen. Zumindest sehe ich das so.

Komischerweise wird sich auch nie über "Zwangsverlesbigung" oder "Zwangsverheterung" beschwert...

Hachja, über dieses Thema kann man wirklich viel reden. Mehr als man vielleicht sollte.

Wahrscheinlich hab ich dich jetzt mit sinnlosen Geschwafel zu getextet, den du vielleicht nie hören wolltest, aber wenn man erst mal anfängt über das Thema zu reden...Jedenfalls fand ich deinen Eintrag interessant - wären wir bei YT würde ich dir einen Daumen hoch geben (;

Lg Zompie
Betrachte nicht müßig einen Steinhaufen, sondern frage dich, wen du damit bewerfen kannst.

"Komm geh mit mir zum Meer
Auch wenn wir untergehen"
[Unheilig]
Datum: 01.02.2011 19:32
Das stimmt. Vor allem da es scheinbar Leute gibt, die sich außerhalb des Internet auch darüber aufregen...also ich hab da echt besseres zu tun als mich über irgendwelche Päärchen-Kombos aufzuregen. Abgesehen davon das es weitaus dramatischeres gibt. Das irritiert mich jedes mal aufs neue...
Betrachte nicht müßig einen Steinhaufen, sondern frage dich, wen du damit bewerfen kannst.

"Komm geh mit mir zum Meer
Auch wenn wir untergehen"
[Unheilig]
Avatar
Datum: 01.02.2011 22:25
Zwangsverschwulung ist pösä!!!

... :D
Netter Blogeintrag. :) Ich kneif zwar bei "Zwangsverschwulung" generell die Augen zusammen und klick genervt weg, und ich würde wohl nie deine LP-FFs anklicken, aber schon in deinen YGO-FFs liest es sich ja schon irgendwie normal... naja. Man gewöhnt sich dran, oder ignoriert es. Wenn man klug ist. :D

Von dem her stimm ich dir zu: wenn keine Seite es übertreibt, weder die Leute, die Yaoi mögen, noch die Anti-"Du hast zwar nicht gefragt und willst es auch nicht, aber ich versuch dich weiter zu überzeugen, dass mein head canon auch das canon des Erfinders meines Fandoms ist"- User, dann würde es funktionieren.

Aber den Meisten ist es hier ohne Krieg zu langweilig.
... aber so hab ich zumindest ab und zu was zu lachen. ^^

@Zompie:
Das Wort "Zwangsverschwulung" kann man auch anders interpretieren. Nicht der, der praktisch als schwul deklariert wird, steht unter Zwang, sondern vielmehr die Yaoi-Fans, die das dan tun. Sprich, man "verschwult" fast schon "zwanghaft" alles und jeden, ohne auf Sinn oder Unsinn zu achten.
Das war eher so meine Sicht der Dinge auf das Wort. ö.ö

Und was die "Zwangsverlesbigung" oder "Zwangsverheterung" angeht:
Ich bin weder dem einen noch dem anderen begegnet. Mag sein, dass es das gibt, aber das ist in kleinem Rahmen und so selten zu sehen, dass es sich nicht dafür eignet, den Leuten auf die Nerven zu gehen.
"Don't mind me. I'm just a scholar."
Avatar
Datum: 04.02.2011 22:13
@ Lothiril

*lol* Ja, ich fand RealPersonSlash auch immer grauenhaft ^^' Ich wurd definitiv nicht freiwillig damit infiziert. Aber dann waren die Ideen einmal da und als ich gesehen hab, dass es Publikum dafür gibt und die Band selbst bescheid weiß und kein Problem damit hat, dass die Fans sowas schreiben... Ich hatte die Wahl zwischen "die Ideen runterschlucken und mit keinem drüber reden" und "drauflos schreiben und zeichnen" und bin mit letzterem bisher sehr glücklich gewesen :)

Letztendlich ist es wirklich ne reine Geschmackssache und eine Sache der persönlichen Überzeugung eines jeden. Auf was anderes läuft es meiner Meinung nach bei der ganzen Diskussion nicht hinaus.

Hier und da könnte Animexx allerdings wirklich noch dran arbeiten, dass besser "ausgeschildert" ist, wo was zu lesen/zu sehen ist, damit die Leute, die sowas wie RPS und allgemein Shipping-Fanwork wirklich nicht sehen können, einfacher einen Bogen darum machen können.
Aber da mich das nicht persönlich betrifft - und ich mich demnach nicht genau reinversetzen kann, wo da Verbesserungsbedarf besteht - werd ich mir die Mühe nicht machen, da Anfragen ans Helpdesk oder ähnliches zu schicken *shrug*
Avatar
Datum: 04.02.2011 22:28
Umi schrieb:

Hier und da könnte Animexx allerdings wirklich noch dran arbeiten, dass besser "ausgeschildert" ist, wo was zu lesen/zu sehen ist, damit die Leute, die sowas wie RPS und allgemein Shipping-Fanwork wirklich nicht sehen können, einfacher einen Bogen darum machen können.
Hm. Bei den FAs ist das ja recht gut getrennt. So von wegen Anime/Manga und reale Personen. Die Trennung müssten sie einfach noch bei den FFs rein...
Aber eigentlich ist es schon recht gut so denke ich. 0.o Ne FF, bei denen ein "reales" Thema angegeben ist und Shonen-Ai dazu steht, muss jeder, der das nicht mag, ja auch nicht anklicken.
... die Leute sollen einfach Panzertape auf ihre Lippen kleben und gut ist.
"Don't mind me. I'm just a scholar."
Avatar
Datum: 05.02.2011 23:30
@Umi

Also meist machen das doch auch dann Freischalter... zumindest manchmal. o.0 Also ich hab schon oft erlebt, dass ein Bild, nachdem es dann hochgeladen war, plötzlich noch ein zwei Kategorien mehr hatte. Aber vielleicht ist das auch nicht immer so. Aber wenn die User zu dumm sind, zuzuordnen, dann hilft die beste Organisation nichts. Man kann ja nicht jedem Bild nachrennen...
Was die Empfehlungen angeht: stimmt. Aber man kann ja schon durch Miniaturansicht und Titel einiges abschätzen. Und einmal verklickt wird dann auch niemand umbringen...

FF und FA haben schon die gleiche Zuteilung. Aber nicht, wenn man über die Datum-Auswahl geht.
FF-Startseite --> Datum: Heute --> Du bekommst alle FFs des Tages angezeigt.
FA-Startseite --> Datum: Heute ---> Du bekommst die FAs in den Kategoriene Manga/Anime/Spiele, Musik/Realität/Rest und Bastelei angezeigt.
Also da ist Anime/Manga dann ja von realen Personen getrennt... 0.ô
"Don't mind me. I'm just a scholar."
Avatar
Datum: 06.02.2011 01:03
@ Lothiril

Lol, okay, ja, das hab ich auch schon beobachtet, manchmal sind die Freischalter da auch ziemlich kreativ mit ihren Zuordnungen XD' Einmal wurde ein Sailor Moon MarySue Bild von mir unter Placebo (Band) eingeordnet, weil ich das Wort als Bildtitel genommen habe und im Hintergrund Songtexte (einer anderen Band, was auch in der Beschreibung stand) eingeblendet waren.
Und neulich ist mir aufgefallen, dass ein anderes Bild von mir unter Valentinstag eingeordnet war, nur weil da n Herz drauf war... obwohl ich es Dezember hochgeladen hatte.

Ich find die Reaktionen da auch etwas heftig. Ich meine, ich hab noch nie von Slash/ShonenAi als Trigger gehört, wo Leute mal eben Nervenzusammenbrüche haben oder Alpträume/Flashbacks/Schießmichtot kriegen, wenn sie sich mal verklicken.
ShonenAi/Slash ist eher ein Squick - so einige Leute freut es nicht, es zu sehen, sie verziehen kurz genervt oder angeekelt das Gesicht, aber das war's dann auch schon wieder. Man macht den Tab zu/klickt woanders hin, dann ist es weg <_<'

Ooooh O.O Siehst du mal, ich hab noch die Datumsanzeige benutzt, ich stöber immer auf den Empfehlungslisten anderer Leute, die im Idealfall selbst gut zeichnen, nach Stoff für meine eigene Favliste :)
Wieder was gelernt ^^
Avatar
Datum: 16.02.2011 21:05
Amen.

> [...] und RealPerson Slash Fanart (Fanfic interessanterweise jedoch nicht) sind verboten
Na bloß gut, dass RPS bei den FFs nicht verboten ist. Meine FF-Abteilung wäre sonst ziemlich schnell ziemlich stark reduziert ^^'
Yes, keep on my Life!
Avatar
Datum: 16.02.2011 21:44
> Amen.
>
> > [...] und RealPerson Slash Fanart (Fanfic interessanterweise jedoch nicht) sind verboten
> Na bloß gut, dass RPS bei den FFs nicht verboten ist. Meine FF-Abteilung wäre sonst ziemlich schnell ziemlich stark reduziert ^^'

Ich hab mich mal erkundigt, warum das eine erlaubt und das andere verboten ist, weil mich die Sache auch gewundert hat.

Animexx FF Erklärungen schrieb:
Wieso ist RealPersonSlash (in Fanfictions) erlaubt?

Berühmte Persönlichkeiten spielen auch auf der Bühne nur eine Rolle, auf der Bühne, im Film, im Interview. Keiner weiß, wie diese Persönlichkeiten wirklich sind. Da auch Charaktere nichts anderes als "Figuren" sind, wie die "Figur" auf der Bühne, sehen wir keinen Grund dies zu verbieten; außerdem werden sehr viele Künstler innerhalb der FF so stark verändert, dass sie kaum noch etwas mit dem Original-Künstler gemein haben - nicht einmal mit der Rolle, die sie spielen. Bei FFs ist die Vorstellung, die Fantasie, weit schwerer herzustellen, als zum Beispiel bei einem Fan Art, wo man auf einem Blick sieht, um wen es sich handelt.

Irgendwie so ne typische Animexx-Regel. Teilweise versteh ich ihre Begründung auch, aber andererseits musste ich an der Stelle "bei einem Fan Art, wo man auf einem Blick sieht, um wen es sich handelt" doch sehr schmunzeln. Weil... ich glaube, bei der Mehrzahl der Fanarts ist das wohl eher nicht der Fall *lol* Zumindest in meinem Fandom XD'
Avatar
Datum: 16.02.2011 22:39
Full Ack!
Aber genauer dieser "Krieg" passt perfekt zu Anim~~~ ... diesem Kindergarten hier ^^
Narben auf dem Körper sind Zeichen dass man gelebt hat. Narben auf der Seele sind Zeichen dass man geliebt hat!
Avatar
Datum: 12.10.2015 00:48
Gott, dieser Eintrag ist so dermaßen ein Blast-from-the-past für mich - und das nicht nur, weil er inzwischen auch schon wieder 4 Jahre alt ist.
Ich oute mich mal als jemanden, der als Teenager mit Yaoi nicht wirklich viel anfangen konnte (wohl aber mit dem weit weniger verbreiteten Yuri), und der deshalb in seinem damaligen Hauptfandom Yu-Gi-Oh! mit einer Menge Kram konfrontiert wurde, der mich... nun, sagen wir mal... nicht so wirklich angeprickelt hat.
Nun waren aber damals auch wirklich beide Seiten überhaupt nicht nett zueinander - der eine doer andere Thread aus der Zeit existiert noch, und wenn ich da heute die Sachen lese die von mir und anderen verzapft wurden, gelüstet es mich, durch ein Zeitportal zu langen und uns allen links und rechts a Watschn zu verpassen.
Fakt ist aber auch, dass wir "Heterofans" damals lange in der (zumindest kommunikativ-aktiven) Unterzahl waren und uns tatsächlich oft Sprüche anhören mussten, die einen sich wundern ließen, ob wir alle dieselbe Serie verfolgt haben. Da lässt man sich schonmal mitreißen (besonders wenn man selbst angegangen wird). Ich hab von mri aus meinem Frust über verhasste Pairings/Charas nur in entsprechenden Threads oder Zirkeln abgelassen, während andere (und oft halt Yaoifans, bestärkt durch ihre damalige Übermacht) auch fremdgewildert haben. Mein 16-jähriges Ich hat sich dadurch halt provoziert gefühlt, und mein 27-jähriges Ich kann das zumnindest noch nachvollziehen. Wenn cih auch heute ruhiger und sachlicher reagieren würde und mich inzwischen ganz andere Dinge aufregen.

Über 10 Jahre sind seitdem ins Land gegangen, ich habe inzwischen selbst OTPs jeglicher Coleur und bin wie zigtausend anderer Leute vor und nach mir erwachsen geworden.
Deshalb bin ich heutzutage sehr nachsichtig mit "Fähngörls" und denke eher nostalgisch an meine Yu-Gi-Oh!- (und davor Buffy-) Zeit zurück und an die blutigen Shipwars, die wir damals ausgefochten haben.
Das hilft mir, die Shipwars meiner aktuellen Fandoms mit Humor zu nehmen... denn Beschimpfungen auf Animexx sind ein Witz gegen das Hacken fremder Accounts und Emailadressen, um fandomweit bekannte Persönlichkeiten zu sabotieren. Ja, echt wahr...
And crawling, on the planet's face...
Some insects... called the human race...
Lost in time... And lost in space...
And meaning.
...meaning...


Zum Weblog