Zum Inhalt der Seite



Unsere Anime-Reviews auf eurer Seite: So soll es gehen Community, einbinden, Neue Animes in Japan, Pina, Reviews, Webseite

Autor:  Pina

Hallo,

vielleicht kennt ihr das Problem: Auf einer Webseite ist ein Artikel, aber wie bekomme ich ihn nun auf eine andere/meine Seite? Nun, wir haben uns diese Frage auch gestellt, sowohl für interne als auch externe Zwecke, und arbeiten an einer Lösung.

Pina Review-API

Hierbei handelt es sich um eine Schnittstelle die es ermöglicht unsere Artikel in reiner Form (ohne Kopf und Fuß unserer Webseite) anzuzeigen und zu bestimmen was für ein Artikel wie angezeigt werden soll.

Was kann man damit aktuell machen?

  • Einen Review anzeigen lassen
    • Den Review zu einer bestimmten Serien anhand seiner Anime-ID (auf unserer Seite)
    • Den neusten Review in unserem System (zuletzt erstellt)
    • Den aktuellsten Review in unserem System (zuletzt aktualisiert)
  • Bei der Anzeige bestimmen was von dem Artikel angezeigt bzw. was ausgeblendet wird
    • Titel
    • Anime-Name
    • Navigation im Artikel
    • Versions-Information
    • Anime-Bilder
    • Allgemeine Informationen
    • Kategorien
    • Kurzvorstellung
    • Story
    • Charaktere/Seiyuus

Die oben genannten Artikel-Teile bilden zusammen den gesamten Artikel. Um die Ausgabe anpassen zu können ist es jedoch teilweise notwendig auf bestimmte Teile zu verzichten. Nicht jeder will Bilder mit im Review haben und die Langfassung ist zum Einbinden fpr einige Leute zu groß/lang.

Und wie soll das nun gehen?

Mithilfe einer HTML-Komponente die sich iframe nennt. Damit könnt ihr via HTML eine andere/"fremde" Seite in eure Seite einbinden. Ihr schreibt dazu beispielsweise


und ihr erhaltet beispielsweise


Was ich hier gemacht habe ist der Seite zu sagen sie soll in einem Container unsere Seite anzeigen. neusterReview gibt hierbei an dass der neuste Review von unserer Seite geholt werden soll während diese ganzen hide Sachen angeben was man von dem Review verstecken/nicht anzeigen lassen soll. Die Dokumentation ist in Arbeit und wird später auf unserer Seite in einem Hilfe-Bereich zu finden sein.

Wichtig!!!

  • Das ist noch im Aufbau-Stadium, noch nicht lange verfügbar und noch nicht lange Zeit und intensiv getestet. Daher kann es sein dass Sachen mal nicht funktionieren, nicht oder falsch angezeigt werden. Macht euch dann einfach bei mir bemerkbar.
  • iframe ist eine HTML-Komponente und kann daher nur auf Seiten/Teilen verwendet werden auf denen ihr HTML-Code eingeben könnt und auch nur wenn es nicht gefiltert wird. 

EDIT 30.09.2013:

Wir sind nun auf unsere neue Domain http://www.neueanimesinjapan.de umgezogen, ab nun soll diese URL für die Review-API verwendet werden.

Was bringt das für Vorteile?

  • Ihr müsst die Informationen nicht selbst erstellen oder zusammentragen und könnt unseren Eintrag verwenden um Besucher eurer Seite an einem Anime teilhaben zu lassen.
  • Durch das Einbinden der Seite habt ihr eine aktuelle Version des Artikels. Beispiel: Wenn ihr den Artikel als Text einfach raus kopiert und jemand später auf unserer Seite den Artikel aktualisiert habt ihr diese Änderung nicht und müsstet sie ggf. nochmal in euren kopierten Text einfügen.


Ich wollte euch hiermit mal kurz zeigen an was wir so arbeiten. Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Leser unter euch zukünftig in der neuen Pina-Community begrüßen darf.

Mit freundlichen Grüßen,

abgemeldet,
Pina - Neue Animes in Japan



Zum Weblog