Zum Inhalt der Seite



Neue Animes in Japan - Voicechat Neue Animes in Japan, Season, Voicechat

Autor:  Pina

Hallo,

unser nächster Voicechat zur (noch) aktuellen und nächsten Season steht vor der Tür: Am Sonntag den 29.09.2013 versammeln sich einige unser Pina-Mitglieder ein weiteres Mal um miteinander in einem Audio-Chat über die aktuelle und neue Season zu sprechen.

Was ist dieser Voicechat?

Unser Pina-Voicechat entstand wir Lust hatten uns nicht nur in Textform, sondern auch mal in einem Gespräch über die Serien auszutauschen. Dadurch entstand im Dezember 2012 unser erster Voicechat in dem wir uns im Skype verabredet und gegenseitig in ein Gruppen-Telefonat eingebunden haben. Die Idee kam gut an, es war eine sehr lustige Runde und wir konnten von den anderen Leuten interessante Sachen erfahren.

Mittlerweile ist der Voicechat am Sonntag Voicechat Nummer 6, und diesmal gibt es eine kleine Änderung. Statt im Skype versammeln wir uns diesmal im Teamspeak(bzw. unserem Pina-Channel auf dem unserem Teamspeak-Server). Mal sehen wie das wird, in den Tests mit unseren Mitgliedern lief das ganz gut (besser als im Skype).

Wer kann an dem Chat teilnehmen?

Teilnehmen können nur Mitglieder des Pina-Zirkels.

Wie läuft so ein Voicechat ab?

Vor den Voicechats schicken wir den Teilnehmern eine kleine Agenda(Ablaufplan), der als grobe Gliederung dienen soll. So eine Agenda sieht von den Punkten her beispielsweise so aus:

  1. Begrüßung
  2. Pina-Zirkel/Pina-Webseite
  3. Aktuelle Season/Rückblick
  4. Nächste Season/Vorschau
  5. Verabschiedung

Das ist der grobe Ablauf unserer Voicechats, mal mit mehr, mal mit weniger Punkten.

Bei der Begrüßung gibt es ein bisschen Smalltalk, mitunter um die Zeit zu überbrücken bis alle Teilnehmer da sind.

Punkt 2 wird meist von unseren Pina-Admins/abgemeldet dominiert, es werden aktuelle News zum Zirkel oder unserer Webseite bekanntgegeben oder manchmal auch ein Rundgang durch neue Features gemacht.

Mithilfe eines Charts werfen wir in Punkt 3 einen Blick zurück auf die aktuelle/letzte Season? Was lieft dort, was fanden die Leute gut, welche Serien waren für den Papierkorb?

Die Zeit steht nicht still, die nächste Season steht schon in den Startlöchern. In Punkt 4 werfen wir deshalb schon mal einen Blick in die nächste Season.

Die Verabschiedung fällt meist eher kurz aus, danach wird noch ein bisschen gequatscht.

Wie lange dauert ein Voicechat?

Das variiert von Chat zu Chat. Beginn ist meist zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr, die letzten Mitglieder tummeln sich manchmal bis 2:00 Uhr im Chat. Also bis zu 8 Stunden, dann sind wir aber am nächsten Tag heißer.*g*





Zum Weblog