Zum Inhalt der Seite



Pina: Webseiten-Update und Status Community, Neue Animes in Japan, Pina, Voicechat, Webseite

Autor:  KarlE

Erstmal eine Klarstellung: Pina lebt! Dieser Weblog hat lange geschlummert, wir wollen aber auch auf diesem Weg gerne wieder über Neuigkeiten informieren. Von den 50 Anime-Titeln der Sommer 2017 Season haben wir immerhin schon von 23 liebevoll handgeschriebene Reviews auf Pina, und Diskussionen gibts noch zu ein paar mehr.

Viel Spaß macht uns jedes Quartal der Voicechat, wo wir einen Abend lang die Anime der vergangenen und der neuen Season besprechen, diesmal haben wir ihn mit fünf Teilnehmern am 9.7. abgehalten. Mir gibt das immer neue Impulse, welche coolen Titel ich übersehen habe und vielleicht doch noch anschauen sollte, oder was ich getrost aus meinem Backlog verbannen kann.

Die Website https://www.neueanimesinjapan.de/ haben wir in den letzten Wochen gründlich überarbeitet und einige Features eingebaut, die Pina noch angenehmer machen:

Responsive Design: Fast alles wurde durch unser CSS so wandlungsfähig gemacht, dass man es von Smartphone bis zum hochauflösenden Bildschirm (mein Laptop hat 1920x1200) benutzen kann. Die Touch-Bedienung ist sicher noch nicht optimal - Feedback willkommen!

Bessere Außendarstellung: Im Forum wollen wir "unter uns" sein, daher haben wir uns von Anfang an dafür entschieden, unsere Diskussionen nicht öffentlich zu machen. Damit sich Interessenten trotzdem ein besseres Bild von uns machen können, werden aber jetzt die Diskussionstitel auch sozusagen als Teaser angezeigt, außerdem haben wir die Selbstbeschreibung "Über PINA" überarbeitet.

Dashboard/PersStart: Unsere Forum-Startseite zeigt jetzt auch neueste Reviews und ist damit allgemeine "Neu auf PINA" Seite geworden - als Einstiegsseite noch mehr als bisher zu empfehlen! Auch künftige Features werden hier integriert, z.B. haben wir schon lange vor, auch ein Private-Nachrichten-System zu implementieren.

Anime-Portrait im Forum: Jeder Anime-Forum-Thread zeigt oben die Anime-Infos einschließlich Review (falls vorhanden) an - für Vergessliche wie mich ideal, um beim Posten die Namen der Charaktere und Orte bei Bedarf nachschauen zu können.

Alternative Season-Ansicht: Unsere Season-Übersicht hat neben der gekachelten Darstellung eine Variante "zeilenweise Ansicht", die gleich die Reviews mit darstellt (dafür derzeit noch keine Pina-Animelist-Daten).

Performance: die Javascript-Library tablesorter und das zugrundeliegende jQuery wird nur noch auf den Seiten geladen, wo auch umsortierbare Tabellen zu sehen sind, die anderen laden daher vermutlich eine Spur schneller.

Nachtrag: Imouto-Konzept: Schon seit geraumer Zeit gibt es nicht nur ein Pina, sondern sogar mehrere! Die Imoutos (Schwesterlein) sind alternative Sichten auf Pina, welche man verwendet, ist also letztlich egal, und sie dienen uns als Entwicklungsvarianten bzw. für alternative Designs. Meine ( KarlE) Imouto Hikari lehnt sich eng an die Hauptversion an, ich teste darin neue Features bis ich zuversichtlich bin, dass ich sie allen zumuten kann. abgemeldet verfolgt mit Kaho einen etwas anderen Ansatz, er verwirklicht darin ein alternatives Design. Wenn plötzlich diverse neue Imoutos auftauchen, ist vermutlich auch Steve der Urheber. Über die Querlinks im Footer kann man ganz einfach dazwischen hin- und herspringen!

Redaktionelle Änderung: Da die Winter-Season im Gegensatz zur Jahreszeit erst Neujahr anfängt, haben wir auf Pina die Doppeljahre rausgenommen, z.B. "Winter 2016/2017" ist jetzt "Winter 2017" wie auf den meisten anderen Anime-Websites auch.

(gepostet von  KarlE)



Zum Weblog