Zum Inhalt der Seite



Master-Thesis: Was bedeutet euch Sailor Moon? Bishojo Senshi Sailor Moon, Hilfe, Master-Thesis, Research, Sailor Moon, Sailor Moon Crystal, Uni

Autor:  AimaiLeafy

 

Schon einmal habe ich euch um eure Mithilfe bei einem Uni-Projekt gebeten; nun frage ich euch ein weiteres Mal, allerdings bei einem Projekt von ganz anderer Größenordnung – dieses Mal handelt es sich nämlich um meine Master-Thesis, um meinen Master in "Kultur und Kommunikation" zu erhalten!

Das Thema dieser Master-Thesis ist---- Sailor Moon!

 

 

In meiner Master-Thesis beschäftige ich mich unter anderen damit, was Sailor Moon für uns als Person bedeutet hat; für viele war der Anime/Manga der Einstieg ins Anime/Manga-Universum, bei einigen sogar der Grund zum ersten Mal den Stift zu schwingen. Was bedeutet die Serie für dich?

Wenn ihr Lust hättet, eure private Geschichte zu Sailor Moon zu erzählen, dann wäre das für mich eine super Hilfe und so oder so super interessant!

Dinge, die mich unter anderem interessieren:

  • -          Wie seid ihr auf die Serie gekommen und wie alt wart ihr?
  • -          War die Serie euer erster bewusster Anime/Manga?
  • -          Wart/seid ihr als Fan aktiv? Zeichnet, schreibt oder macht ihr Cosplay zu Sailor Moon? Oder bewegt ihr euch in Diskussionsforen? 
  • -          Was war/ist eurer Lieblingscharakter? Warum?  
  • -          Eine Episode/Szene, die euch besonders am Herzen liegt?
  • -          Was sind eure Gedanken rund um Bunny/Usagi? War sie für euch eine nervige Heulsuse oder ein Vorbild?
  • -          Habt ihr die (90er) Serie auch auf Japanisch geguckt oder nur in ihrer deutschen Übersetzung?  
  • -          Welche "Version" der Geschichte rund um Sailor Moon gefällt euch am besten/liegt euch am meisten am Herzen? 
  • -          Würdet ihr euch immer noch einen Fan nennen? Guckt ihr die frühen Ableger der Manga-Serie noch, lest ihr den Manga immer wieder und/oder verfolgt ihr Sailor Moon Crystal?

Allgemein könnt ihr aber schreiben, was auch immer euch zu Sailor Moon einfällt! Und wenn ihr mir ein Foto eurer Sammlung zeigen wollt – gerne!

Wenn ihr euch jetzt denkt „Was? Sailor Moon? Damit konnte/kann ich gar nichts anfangen?“ dann ist das für mich genauso interessant zu hören wie die Geschichte eines leidenschaftlichen Fans! Schreibt mir gerne warum die Serie euch nicht gefallen hat/gefällt.

Über jede Art der Respons, sei sie noch so lang oder noch so kurz, würde ich mich sehr freuen! Und natürlich auch über Empfehlungen; umso mehr Geschichten ich „sammeln“ kann, umso besser – und ganz allgemein interessiert es mich auch einfach sehr ♥

Alles wird natürlich vertraulich behandelt: eure Namen werden nicht in der finalen Master-Thesis landen.

Avatar
Datum: 17.01.2016 14:51
Wann ist die Deadline für das Beantworten? Heute werde ich wohl nicht dazu kommen und nächste Woche ist hammervoll.
❤❤❤ Mewtu-Blog ❤❤❤
​Pokemon-Weblog-Übersicht
Team Rocket-Fan-Zirkel
S.N.O.R.T. Snape Needs Our Respect Too
Avatar
Datum: 17.01.2016 15:02
Venedig-6379:
 
Die ist erst Ende April :> man hat also... gut Zeit xD
Avatar
Datum: 17.01.2016 21:40
Darf man auch was dazu schreiben, wenn man die Serie als Kind mochte, mittlerweile aber nicht mehr leiden kann?
→ Sieben Jahre nach Digimon Tamers...
Digimon Alpha Generation

→ Wenn die Welten kollidieren...
Digimon Battle Generation
Avatar
Datum: 18.01.2016 04:49
Alaiya:
Natürlich! Auch das ist für mich interessant. 
Avatar
Datum: 18.01.2016 11:54
Wie seid ihr auf die Serie gekommen und wie alt wart ihr?

Beim Samstag morgen Cartoons schauen, so 10 bis 12, das weiß ich nicht mehr so genau.
Aber ich bin immer extra früh aufgestanden und habe auch die Serie, die davor lief geschaut, obwohl ich die überhaupt nicht leiden konnte, damit ich ja nichts verpasse.

- War die Serie euer erster bewusster Anime/Manga?

Ja und nein.
Ich habe es geschaut, und mir die "Bücher" dazu gekauft, und irgendwann gab es ja mal das Sailor Moon Special der AnimaniA gegeben. Erst dann kam so langsam das Bewusstsein auf, dass viele der Zeichentrickfilmserien, die ich gerne schaue, eigentlich Animes sind, die Comics dazu Manga heißen usw.

- Wart/seid ihr als Fan aktiv? Zeichnet, schreibt oder macht ihr Cosplay zu Sailor Moon? Oder bewegt ihr euch in Diskussionsforen?

Eigentlich erstaunlich wenig. Ja, ich hatte einiges an Merch, aber war da eher der Sammler. Ich habe auch einiges gezeichnet, aber die Charaktere und Posen eigentlich eher als Vorlage hergenommen, als zu sagen, so jetzt zeichne ich Chara XY.

- Was war/ist eurer Lieblingscharakter? Warum?

Saturn. Weil die (stärkeren) Outer Senshi ihr Erwachen verhindern wollten, weil ihre Macht zu groß ist, weil sie sie für böse hielten. Und sie trotzdem erwacht ist und weil sie sich trotzdem als Messias herausgestellt hat und bereit war, alle zu retten, auch wenn es ihren eigenen Tod bedeutet. Sie wurde von ihrem eigenen besessenem Vater zum Instrument der Zerstörung gemacht, und trotz ihrer schwächlichen/kränklichen allgemeinen Verfassung, hat sie das überwunden und ihre eigenen Dämonen besiegt.
Ich mag an ihr, dass sie so unglaublich große Kraft besitzt, sie aber dennoch besonnen und sehr diszipliniert einsetzen muss, weil sie sich sonst gegen sie selbst richtet.
Trotzdem zögert sie nicht sie einzusetzen, weil sie auf Usagi vertraut, die sie mit ihrer Kraft wieder zurückholen kann.

- Eine Episode/Szene, die euch besonders am Herzen liegt?

Da gibt es viele. Besonders im Gedächnis geblieben ist mir das Finale der ersten Staffel, generell mag ich alle Szenen aus dem früheren Leben der Charaktere.
Und ich mag die Folge, in der Chibiusa erwachsen wird, genauso wie die Folge, in der Saphir stirbt.

- Was sind eure Gedanken rund um Bunny/Usagi? War sie für euch eine nervige Heulsuse oder ein Vorbild?

Weder das eine, noch das andere. Ich finde es gut, dass sie nicht die perfekte Überheldin ist und an das Gute glaubt, egal wie hoffnungslos es auch erscheint und immer versucht erst an das Gute zu appelieren und einen anderen Weg zu gehen als gleich zu kämpfen. Sie ist in vielerlei Hinsicht von ihren Freunden abhängig und muss sehr oft gerettet werden. Aber auch das finde ich bewundernswert an ihr dass sie dieses blinde Vertrauen hat.

- Habt ihr die (90er) Serie auch auf Japanisch geguckt oder nur in ihrer deutschen Übersetzung?

Nein, ich hatte sie nur in der deutschen Synchro geschaut, vielleicht einige Ausschnitte mit der Originalspur.

- Welche "Version" der Geschichte rund um Sailor Moon gefällt euch am besten/liegt euch am meisten am Herzen?

Ich kenne nur die 90er Serie und den Manga, und würde sagen eine Kombination aus beidem.
Der Manga ist ernster und düsterer, aber auch unheimlich schnell und mit mehr Hintergrundinfos zum Silberjahrtausend und Sailor Kriegerinnen anderer Planeten ausgestattet.
Dafür liebe ich in der Serie die Verwandlungen und Attacken und an das langsamere Heranführen an schwierigere Gegner, und den Eindruck, dass diese tatsächlich stark sind, und im Gegensatz zum Manga nicht einfach mal so im ersten Versuch plattgemacht werden.

- Würdet ihr euch immer noch einen Fan nennen? Guckt ihr die frühen Ableger der Manga-Serie noch, lest ihr den Manga immer wieder und/oder verfolgt ihr Sailor Moon Crystal?

Fan, nein. Ich denke gerne zurück, zwischendrin schaue ich gerne mal vereinzelt Folgen oder lese mir Artikel durch, wenn sie mir in die Hände fallen, suche aber nicht mehr explizit danach.
Sailor Moon Crystal habe ich mir die ersten paar Folgen angeschaut, mochte sie aber nicht, weil mir der Stil und die Ausarbeitung nicht so gefällt. Crystal fehlt der Charme der 90er Serie, die einen schnell in den Bann zieht.
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours


Zum Weblog